Bitte klicken, DANKE!

Samstag, 31. Juli 2010

Einfach lecker: Butter – Selbstgemacht!

Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein “Rezept” von mir.

Heute habe ich zum ersten Mal Butter selbst gemacht. Dazu braucht man :

Juli 2010 002

Natürlich kein Kaffee *g*, sondern eine  leere Flasche mit einer möglichst breiten Öffnung (schließlich soll die Butter ja auch wieder aus der Flasche raus!) Ich habe eine kleine Plastikflasche benutzt, in der vorher  wie man sehen kann Latte Macchiato drin war.

Und dann braucht man noch:

Juli 2010 004Ein Päckchen Sahne, dass man auch in jedem Supermarkt bekommt.

Die Sahne einfach in die Flasche füllen, die Flasche gut verschließen und dann wird geschüttelt was das Zeug hält! Irgendwann merkt man, dass der Inhalt fest wird – man hat Schlagsahne – und dann muss man aber kräftig weiterschütteln, kurz darauf merkt man, dass ein Teil wieder flüssig wird.

Die überschüssige Milch kann man abgießen, und die Buttermasse herausholen. Zum Großteil geht die Butter von selbst raus, den Rest holt man ganz leicht mit einem Messer oder wenn vorhanden dem Kleinen Top-Schaber von Tupperware, dass Teil ist wirklich jeden Cent wert, heraus!

Und dann hat man das hier:

Juli 2010 007

Super leckere selbstgemachte Butter! Diese kann man wenn man möchte natürlich nach Herzenslust mit Kräutern würzen und eine leckere Kräuterbutter draus machen, oder wer es mag auch Salzen.

Wenn vorhanden kann man die Butter dann in Eiswürfelförmchen streichen und kalt stellen, somit hat die Butter dann auch eine schöne Form und ist leicht zu portionieren, ansonsten einfach ab damit in den Kühlschrank!

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

Ich bitte um einen kleinen Klick für mich als Dankeschön, herzlichen DANK!

Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails