Bitte klicken, DANKE!

Mittwoch, 4. Juli 2012

So ist das Leben…

 

Immer versuchen es jedem Recht zu machen, aber irgendwie ist man immer der Depp, weil es ein Ding der Unmöglichkeit ist mehr als einer Person gleichzeitig etwas recht zu machen… und manchmal ist schon dass nicht möglich. Als würde man sich nichts dabei denken, bei dem was man tut. Dennoch ist doch meist ein wohlwollender Gedanke dahinter, nur eben nicht der Selbe den der/die Andere/n hat/haben. Da wir doch alle Individualisten sind und jeder Mensch seine eigene Sicht der Dinge hat, und dann eben auch nur diese eigene Sicht sieht und meistens auch nur diese versteht.

Seltsamer Spazierritt  - Erzählung nach Johann Peter Hebel

Ein Mann ritt auf seinem Esel nach Hause und ließ seinen Sohn zu Fuß nebenher laufen.

Da kam ein Wanderer des Wegs und sprach:

"Das ist nicht recht, dass du als Vater reitest und deinen Sohn laufen lässt; du bist doch viel stärker!"

Das leuchtete dem Vater ein. Er stieg vom Esel herab und ließ seinen Sohn reiten.

Da kam wieder ein Wandersmann und sagte:

"Das ist nicht recht, Junge, dass du reitest und deinen Vater zu Fuß gehen lässt. Du hast die jüngeren Beine."

Auch das erschien dem Vater einleuchtend. Darum setzten sich beide auf den Esel und ritten eine Strecke.

Ein dritter Wandersmann kam und sprach:

"Was ist das denn für eine Tierquälerei – zwei Kerle auf einem schwachen Tier? Sollte man nicht einen Stock nehmen und euch beide von dem armen Esel herunterprügeln?"

Da stiegen sie ab und gingen alle drei zu Fuß: rechts der Vater, links der Sohn und in der Mitte der Esel.

Da kam ein vierter Wandersmann und sagte:

"Ihr seid drei merkwürdige Gesellen. Ist's nicht genug, wenn zwei zu Fuß gehen? Geht's leichter, wenn einer von euch reitet?"

Da band der Vater dem Esel die vorderen Beine zusammen, und der Sohn band ihm die hinteren Beine zusammen, sie zogen einen starken Baumpfahl durch, der an der Straße stand, und trugen den Esel auf den Schultern nach Hause.

Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

 

 

 

Würde mich über einen Klick von euch freuen DANKE!

Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails