Bitte klicken, DANKE!

Samstag, 25. August 2012

Polen 1 – Posen

Seit einigen Tagen bin ich nun zurück aus Polen. Und es hat mir sehr gut gefallen. Zunächst bin ich mit dem Zug bis nach Posen gefahren um Freunde zu besuchen.

Polen 08-12 020

Der halbfertige Neubau des Hauptbahnhofes in Posen (Poznań Główny). Dieser wird in nächster Zeit wohl noch um einiges weiter gebaut und es soll ein großes Shopping-Center darin entstehen.

Polen 08-12 583

Ja und mit diesem Zug bin ich nach Posen, bzw. zurück in Richtung Deutschland gefahren. Der Berlin- Warszawa- Express, ist euch vielleicht schon auf einem Buch-Cover begegnet, und zwar von Steffen Möller - „Expedition zu den Polen – eine Reise mit dem Berlin-Warszawa-Express“ und ja ich hab das Buch und habe es auch im Vorfeld der Reise gelesen, genau wie das Buch “Viva Polonia” – ebenfalls von Steffen Möller.

Am ersten Morgen in Posen war ich alleine Zuhause, und machte dann erst mal Bekanntschaft mit diesem Herrn:

Polen Handy 08-2012 033

Ja dass soll es noch geben, ein Kaminfeger der wirklich aufs Dach steigt. Das kriegt man bei mir Zuhause gar nicht mehr zu sehen. Früher als wir noch einen Ölofen hatten kam der Kaminfeger noch zu uns, aber aufs Dach musste er nicht, sondern er konnte durch eine Klappe am Kamin auf dem Dachboden  seine Arbeit erledigen. Und das ist in der Nachbarschaft wohl auch so, denn ich hab noch nie einen wirklich auf dem Dach stehen sehn.

 

Polen 08-12 007

Ein Teil des Marktplatzes in Posen.

Polen 08-12 032

Ebenfalls eine Ansicht des Marktplatzes.

 

Polen 08-12 031

Gleich neben den bunten Häusern findet sich das Rathaus von Posen wieder.

Hier gibt es jeden Tag um 12 Uhr eine kleine Attraktion. Denn zunächst hört man einige Trompetenklänge und danach öffnet sich über der Uhr des Rathauses eine Klappe und es kommen die zwei unteren Gestalten zum Vorschein.

POSENZiegen

Die beiden Ziegenböcke liefern sich einen Kampf und stoßen insgesamt 12 mal aneinander, wobei jeder Zusammenstoß von der Zuschauermenge bejubelt wird! Hier gibt’s dazu eine Legende.

Polen 08-12 034

Ja, dass ist eine Sommerskipiste die sich in einem ganzen Freizeitareal befindet. Dem Malta-See. Gleich daneben befindet sich auch eine riesige…

Polen 08-12 035

…Sommerrodelbahn.

Polen 08-12 577

Der Malta – See. Hier kann man den Sommer genießen, bei langen Spaziergängen um den See. Oder gleich nebendran in der Galeria Malta shoppen bis die Kreditkarte glüht. Auf der anderen Seite befindet sich noch ein Schwimmbad. Also ein rundum tolles Naherholungsgebiet.

Polen Handy 08-2012 034

Ja und das ist ein anderes Shoppingcenter, das ich euch schon aus dem Urlaub vorstellte. Die alte Brauerei (stary browar) war das erste was ich mir näher anschaute in Posen. Und so hieß es die ersten zwei Tage für mich erst mal Shopping (ok, ich hab nicht wirklich viel gekauft, aber mit den Augen shoppen kann auch ganz toll sein) Bin hell auf begeistert, was für riesige Shoppingcenter es in Polen gibt. So was gibt es bei mir in Deutschland nicht, zumindest nicht in unmittelbarer nähe, da müsst ich schon mindestens 50km auf die Autobahn – bin halt n Landei.

Polen Handy 08-2012 038

Auch von innen sehr stylish, die alte Brauerei. Und es gibt alles was das Herz begehrt. Von Adidas bis Zara findet man alles. Sämtliche teuren Brands sind vertreten.

 

Von Posen aus ging es dann nach Krakau…Fortsetzung folgt!

 

LG Eve

Keine Kommentare:

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails