Bitte klicken, DANKE!

Montag, 27. August 2012

Polen 2 - Krakau

Mit dem Bus ging es dann abends um ca. 22.00Uhr los nach Krakau. Morgens um 5.20Uhr kamen wir dann endlich dort an. Mit dem Taxi zum Hotel und glücklicherweise war unser Zimmer nicht belegt, daher konnten wir direkt einchecken und erst mal eine Runde Schlaf nachholen. Und dann ging es erst mal auf Erkundungstour.

Polen 08-12 043

Da ist uns erst mal eine künstlerische Version, des Polski-Fiats (Fiat 126) begegnet.

Polen 08-12 063

So sieht das dann normal aus…

Polen 08-12 056

Auch imposante Brücken gibt es in Krakau, fließt doch die Weichsel mitten durch die Stadt.

Polen 08-12 062

Und wie an vielen Brückengeländern ist es auch hier Mode, dass die verliebten Paare hier ein Schloss hinterlassen.

Polen 08-12 072

Ja, der seelige Johannes Paul II. ist allgegenwärtig in Polen und vor allem natürlich in Krakau! Ich weiß nicht wie viele solcher Statuen ich insgesamt gesehen habe, aber fotografiert habe ich einige.

Polen 08-12 078

Das ist auch etwas allgegenwärtiges in Polen, Graffiti. KSC, hier ist wohl kaum der Karlsruher Sport Club gemeint, sondern der Krakauer (Klub Sportowy Cracovia).

Polen 08-12 079

Naja das ist wohl moderne Kunst. Man findet auch solche Graffiti in der Stadt. Was dahinter steckt – keine Ahnung.

Polen 08-12 147

Das ist die berühmte Burganlage Wawel, ehemalige Residenz polnischer Könige.

 

Polen 08-12 114

Neben ehemaligen polnischen Königen sind in der Gruft der Wawel-Kathedrale auch der ehemalige polnische Präsident Lech Kaczyński und seine Frau, die 2010 bei einem Flugzeugunglück ums leben kamen,  in einem Sarkophag beigesetzt worden.

Polen 08-12 189

Das berühmte Glasfenster der Franziskanerkirche.

Polen 08-12 213

Aus etwas Entfernung die Marienbasilika sowie ein kleiner Teil des Marktplatzes. In dem großen Gebäude links sind Souvenir-Stände drin.

Polen 08-12 217

Die Marienbasilika in voller Pracht.

Polen Handy 08-2012 103

Ja auf der Weichsel kann man auch Bötchen fahren Smiley mit geöffnetem Mund

 

LG Eve

Kommentare:

Judy hat gesagt…

tolle eindrücke :)

ANGEL for ANIMALS hat gesagt…

In Krakau war ich auch vor 3 Monaten, am besten fang ich die Wawel, das war schon beeindruckend, schön mit Blick auf die Weichsel :-) Lg...

Eve Irish hat gesagt…

Wir haben im Hotel Eden übernachtet, ist ein jüdisches Hotel im jüdischen Viertel.

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails